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Herkunft & Einfluss
Das I-Ging gilt als das älteste Buch für Weißsagungen der Welt. Das Alter der zeichenhaften Frühform wird auf bereits 5000 Jahre geschätzt, während die sprachliche Urgestalt auf etwa 1000 v. u. Z. datiert wird.
Im I-Ging werden Naturerscheinungen wie Himmel und Erde in Form von Trigrammen (☲ / 離 lí) abgebildet. Aus diesen entstehen wiederum Paare, die 64 Hexagramme ergeben (z.B. ☵ / 坎 kǎn + ☴ / 巽 xùn = ䷯ / 井 jǐng). Diese 64 Hexagramme stellen die Welt als einen eigenen Mikrokosmos dar, welcher Antworten auf alle möglichen Fragen hat.
Das I-Ging wurde als erstes Buch zu den fünf klassischen chinesischen Werken gezählt und wird im Daoismus als eines von „drei Schätzen“ verehrt. Das I-Ging ist im Grunde eine von drei Verkörperungen des Daoismus.
Das I-Ging hatte bedingt durch drei Faktoren Einfluss auf das Taekwondo gewonnen:
- Durch die Dangun Ideologie bestand bereits eine Affinität zum Yin-Yang-Daoismus
- Mit dem Einzug des Neokonfuzianismus, zu beginn des 20. Jhs. in Korea, war gerade das I-Ging Gegenstand reger Diskussionen in der Bevölkerung.
- Ein großteil des ostasiatischen Denkens beruht auf der Idee, von der Einheit von Himmel, Erde und Mensch. Diese Idee findet sich im I-Ging wieder.
Anwendung
Regeln
Bevor man mit der Befragung des I-Ging anfangen kann, muss man sich die folgenden Regeln vor Augen halten:
Man ermittelt die Trigramme mit Hilfe von Münzwürfen, in unserem Beispiel mit drei ein Eurostücken. Dabei zählt Zahl als 2 und Kopf als 3. So ergeben ergeben sich 4 Mögliche Kombinationen, die vier verschiedene Linien representieren:
2 + 2 + 2 = 6 | Yin-Line mit Wandlung | —— —— X |
2 + 2 + 3 = 7 | Yin-Line | —— —— |
2 + 3 + 3 = 8 | Yang-Line | ————— |
3 + 3 + 3 = 9 | Yang-Line mit Wandlung | ————— X |
Wandlung, bedeutet, dass die Line in einer späteren Phase der Befragung in die jeweils andere Linie gewandelt wird. Unter Befolgung dieser Regel werden nun drei mal drei Münzen geworfen. Der erste Wurf zeichnet dabei die unterste, der zweite die mittlere und der dritte die oberste Linie.
3. Wurf | 2 + 3 + 3 = 8 | ————— |
2. Wurf | 2 + 2 + 2 = 6 | —— —— X |
1. Wurf | 3 + 2 + 3 = 8 | ————— |
Nach der Wandlung:
3. Wurf | ————— |
2. Wurf | ————— |
1. Wurf | ————— |
Beispiel
-
- Man muss sich eine Frage überlegen, welche dem I-Ging gestellt werden soll. Es sollte eine Umschreibung sein und keine Ja/Nein-Frage.
- Es werden nun 6 Münzsätze geworfen, dabei kann Beispielhaft das folgende bei raus kommen:
6. Wurf 3 + 3 + 3 = 9 ————— X 5. Wurf 3 + 2 + 2 = 7 —— —— 4. Wurf 3 + 2 + 3 = 8 ————— 3. Wurf 2 + 3 + 3 = 8 ————— 2. Wurf 3 + 3 + 3 = 9 ————— X 1. Wurf 3 + 3 + 3 = 9 ————— X - Was man erhalten hat ist das Hexagramm ䷍ / Der Besitz von Großem / 大有 dà yǒu
- Als nächstes werden die Linen gewandelt man erhält dann:
6. Wurf —— —— 5. Wurf —— —— 4. Wurf ————— 3. Wurf ————— 2. Wurf —— —— 1. Wurf —— —— - Das zweite Hexagramm ergibt nun: ䷽ / Des Kleinen Übergewicht / 小過 xiǎo gùo
- Der Text zum Ausgangsdiagramm, sowie die Zusatztexte zu den Wandelnden-Linien beschreiben die Ausgangssituation. Der Text zum gewandelten Diagramm (Hier werden die Linientexte nicht zu rate gezogen) beschreibt die weitere Entwicklung. Die Interpretation des ganzen ist dem Anwender überlassen. Sollte sich das Diagramm nicht wandeln, so gibt es unverichtete Dinge in der Gegenwart, die eine weitere Entwicklung hindern.
Die Texte zu den einzelnen Hexagrammen, sind frei im Internet verfügbar.
Trigramme
Zeichen Name Name (Chin.) Bild Bild (Chin.) Familie Eigenschaft Element ☰ Das Schöpferische 乾 qián Himmel 天 tiān Vater stark (Starkes) Metall ☱ Das Heitere 兌 duì Sumpf 澤 zé Jüngste Tochter fröhlich (Kleines) Metall ☲ Das Haftende 離 lí Feuer 火 huǒ Mittlere Tochter leuchtend Feuer ☳ Das Erregende 震 zhèn Donner 雷 léi Ältester Sohn bewegend (Starkes) Holz ☴ Das Sanfte 巽 xùn Wind 風 fēng Älteste Tochter eindringend (Schwaches) Holz ☵ Das Abgründige 坎 kǎn Wasser 水 shuǐ Mittlerer Sohn gefährlich Wasser ☶ Das Stillehalten 艮 gèn Berg 山 shān Jüngster Sohn ruhend (Kleine) Erde ☷ Das Empfangende 坤 kūn Erde 地 dì Mutter hingebend (Starke) Erde Hexagramme
Zeichen Name Name (Chin.) ䷀ Das Schöpferische 乾 qián ䷁ Das Empfangende 坤 kūn ䷂ Die Anfangsschwierigkeit 屯 chún ䷃ Die Jugendtorheit 蒙 méng ䷄ Das Warten 需 xū ䷅ Der Streit 訟 sòng ䷆ Das Heer 師 shī ䷇ Das Zusammenhalten 比 bǐ ䷈ Des Kleinen Zähmungskraft 小畜 xiǎo chù ䷉ Das Auftreten 履 lǔ ䷊ Der Friede 泰 taì ䷋ Die Stockung 否 pǐ ䷌ Gemeinschaft mit Menschen 同人 tóng rén ䷍ Der Besitz von Großem 大有 dà yǒu ䷎ Die Bescheidenheit 謙 qiān ䷏ Die Begeisterung 豫 yù ䷐ Die Nachfolge 隨 suí ䷑ Die Arbeit am Verdorbenen 蠱 gǔ ䷒ Die Annäherung 臨 lín ䷓ Die Betrachtung 觀 guān ䷔ Das Durchbeißen 噬嗑 shì kè ䷕ Die Anmut 賁 bì ䷖ Die Zersplitterung 剝 bō ䷗ Die Wiederkehr 復 fù ䷘ Die Unschuld 無妄 wú wàng ䷙ Des Großen Zähmungskraft 大畜 dà chù ䷚ Die Mundwinkel 頤 yí ䷛ Des Großen Übergewicht 大過 dà guò ䷜ Das Abgründige 坎 kǎn ䷝ Das Haftende 離 lí ䷞ Die Einwirkung 咸 xián ䷟ Die Dauer 恆 héng ䷠ Der Rückzug 遯 dùn ䷡ Des Großen Macht 大壯 dà zhuàng ䷢ Der Fortschritt 晉 jìn ䷣ Die Verfinsterung des Lichts 明夷 míng yí ䷤ Die Sippe 家人 jiā rén ䷥ Der Gegensatz 睽 kúi ䷦ Das Hemmnis 蹇 jiǎn ䷧ Die Befreiung 解 xìe ䷨ Die Minderung 損 sǔn ䷩ Die Mehrung 益 yì ䷪ Der Durchbruch 夬 guài ䷫ Das Entgegenkommen 姤 gòu ䷬ Die Sammlung 萃 cùi ䷭ Das Empordringen 升 shēng ䷮ Die Bedrängnis 困 kùn ䷯ Der Brunnen 井 jǐng ䷰ Die Umwälzung 革 gé ䷱ Der Tiegel 鼎 dǐng ䷲ Das Erregende 震 zhèn ䷳ Das Stillhalten 艮 gèn ䷴ Die Entwicklung 漸 jiàn ䷵ Das heiratende Mädchen 歸妹 gūi mèi ䷶ Die Fülle 豐 fēng ䷷ Der Wanderer 旅 lǚ ䷸ Das Sanfte 巽 xùn ䷹ Das Heitere 兌 dùi ䷺ Die Auflösung 渙 huàn ䷻ Die Beschränkung 節 jíe ䷼ Innere Wahrheit 中孚 zhōng fú ䷽ Des Kleinen Übergewicht 小過 xiǎo gùo ䷾ Nach der Vollendung 既濟 jì jì ䷿ Vor der Vollendung 未濟 wèi jì