Die Yudanja-Poomsae 유단자 – 품새 wurden von einem Ad-hoc-Komitee der KTA antwickelt und erhielten ihre Ausprägung, wie man Sie heute kennt, in einer öffentlichen Anhörung vom 14.März.1972. Der Terminus hingegen wurde erst am 26.Feb.1987 vom Technischen Rat des Kukkiwon verarbschiedet. Das erlernen dieser, ist im Regelfall innerhalb der Schulen, Dan trägern vorbehalten.
Auch wenn diese Poomsae mit dem Links-rechts-Schema der Taegeuk-Poomsae 태극 – 품새 beginnen, durchbrechen sie doch deren übliches Schema. Die Laufdiagramme dieser Formen, können über ihre Grund- und Endlinen hinausragen und beinhalten zudem Tempowechsel, sowie Wechsel zwischen Dynamik und Statik.
Auch in diesen Formen, findet der Dualismus seinen Einfluss, wenn auch nicht gleich auf den ersten Blick erkenntlich. So gibt es Beispielsweise den Berg, Inbegriff der Festigkeit und das Wasser, bewegt und flexibel.
Während die Taegeuk-Poomsae 태극 – 품새 irdische Darstellungen Himmlischer Symbole sind, sind die Yudanja-Poomsae 유단자 – 품새 Darstellungen irdischer Manifestationen. Die Schriftzeichen, welche die Ablaufdiagramme bilden, können in Ihrer Bedeutung der Bedeutung der Form abweichen. Siehe dazu die folgende Tabelle:
Ablaufdiagramm | Name der Poomsae | Bedeutung | Chinesischer Name | Bedeutung chinesisches Zeichen |
---|---|---|---|---|
土 | Goryeo | Königreich / Dynastie | Shi (sa) | Gelehrter, Soldat |
山 | Kumgang | Berg in Korea | Shan (san) | Berg |
工 | Taebeak | Heiliger Berg / Gründung Koreas durch Dangun auf dem Berg Taebeak | Gong | Arbeit |
一 | Pyongwon | fruchtbare Ebene | I (il) | Eins |
十 | Sipjin | Dezimale | Shi (sip) | Zehn |
上 | Jitae | Erde | Shang | Oben |
下 | Cheonkwon | Himmel | Xia (ha) | Unten |
水 | Hansu | Wasser | Shui (su) | Wasser |
卍 | Ilyo | Geist der Einheit | Wan (man) | Alle Dinge |